Veröffentlicht am 03­.01.2011

3.1.2011: 40 Jahre Eröffnung "Würzburger Synode"

40. Jahrestag der Würzburger Synode Aufbruch in der Kirche, damals und heute Am 3. Januar vor genau 40 Jahren wurde die "Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland" (kurz: "Würzburger Synode") eröffnet und am 23. November 1975 endete. Viele der in acht Sitzungsperioden erarbeiteten 18 Beschlüsse und 6 Arbeitspapiere sind vom Vatikan nicht einmal zur Kenntnis genommen worden. "Aufbrüche in der Kirche - Was ist aus ihnen geworden?" war deshalb das Thema der Wir sind Kirche-Veranstaltung beim Katholikentag 2008 in Osnabrück. Im Juli 2010 appellierte der Münchner Unternehmensberater Thomas von Mitschke-Collande angesichts der gegenwärtigen Kirchenkrise an die deutschen Bischöfe, eine neue Synode einzuberufen.

"40. Jahrestag der Würzburger Synode Aufbruch in der Kirche, damals und heute"
Radiosendung Bayern2 10.1.2010 21:30 Uhr

Streiten ohne zerstreiten
> KNA-Meldung zum 40. Jahrestag des Beginns am 3.1.2011