Spirituelle Angebote

Wir sind Kirche-Sonntagsbriefe

Ab dem 1. Januar 2015 veröffentlichen wir zu jedem Sonntag einen Wir sind Kirche-Sonntagsbrief. Darin wird die Bibelstelle des aktuellen Lesejahres von unterschiedlichen AutorInnen der KirchenVolksBewegung mit Gedanken zur Gegenwart kommentiert.
> bisherige Sonntagsbriefe
> Wir sind Kirche-Sonntagsbrief abonnieren

Wir sind Kirche-Adventskalender

Jeweils ab dem 1. Advent gibt es den täglichen Wir sind Kirche-Adventskalender im Internet oder per E-Mail.
> bisherige Adventskalender

> Wir sind Kirche-Adventskalender abonnieren

Ökumenische Pilger-Rad-Touren

Diese sportlich-spirituellen Angebote der KirchenVolksBewegung - auch für Senior*innen - seit dem Jahr 2009 haben schon sehr viel Anklang gefunden. Im September 2014 radelten wir von Innsbruck, der „Geburtsstadt“ des KirchenVolksBegehrens, nach Passau. Die Pilger-Rad-Tour 2015 führte von Bamberg bis Aschaffenburg, die Pilger-Rad-Tour 2016 unter dem Motto „Von der Freiheit eines Christenmenschen – mit Martin Luther unterwegs“ an Werra und Weser von Eisenach nach Bad Gandersheim. Im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 ging es von Wernigerode nach Lutherstadt Wittenberg. 2018 fuhren wir längs der Donau „7 Tage mit dem Rad durch Gottes Schöpfung“.
> ausführliche Fotoberichte

Die 15. ökumenische Pilger-Rad-Tour im Jahr 2019 unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde“ führte von Lüneburg nach Neumünster.

Die 16. ökumenische Pilger-Rad-Tour fand vom 24. bis 31. August 2020 unter einen anderen Konzept als bisher statt. Wurde in den vergangenen Jahre von Ort zu Ort gepilgert, war dieses Mal unser einziges Quartier in Waren (Müritz) . Vorn hier aus fanden Tagestouren in die nähere Umgebung statt.

Die 17. ökumenische Pilger-Rad-Tour der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche fand vom 21. bis 29. August 2021 im Altmühltal statt.

Die 18. ökumenische Pilger-Rad-Tour der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche findet vom 19. bis 27. August 2022 auf den Spuren der Hl. Hildegard von Bingen statt. Standort ist Bad Kreuznach. Die Gruppe würde sich sehr freuen, wenn interessierte Radlerinnen und Radler sie auf einer der Tagesetappen begleiten würden. Die Teilnahme an der gesamten Tour ist aber nicht mehr möglich.
Kontakt: Dietgard Heine di-di-heine@gmx.de

Gottesdienst-Forum

Liturgie-Tage

"Gott und das Leben feiern. Liturgien und Rituale, die uns berühren" war das Thema der Wir sind Kirche-Liturgie-Tage, die 2008 stattfanden.

Spirituelle Texte

Begegnungstage

gehören seit 2006 zum spirituellen Angebot der Kirchen-VolksBewegung für Menschen jeden Alters mit Kindern oder ohne.

Internetplattform „Vision 2020 – Glauben leben“

Immer mehr Christinnen und Christen suchen eine geistliche Heimat und Gemeinschaft auch außerhalb der vorgegebenen Kirchenstrukturen. Deshalb hatte die KirchenVolksBewegung die Internetplattform www.vision-glauben-2020.de gestartet mit Texten über Kirchenträume, Hoffnungen und Erfahrungen. Dieses Projekt ist jetzt abgeschlossen.

Zuletzt geändert am 09­.08.2022