| |
Veröffentlicht am 12­.02.2026

7. März 2026: 54. Bundesversammlung online

Der Synodale Weg in Deutschland und die Weltsynode in Rom sind äußerst wichtig für die Zukunft unserer Kirche. Aber wie kann Synodalität und Teilhabe an der Kirchenbasis wachsen? Welche Möglichkeiten bieten sich z.B. in Pfarrgemeinderäten und ähnlichen gewählten Gremien? Darauf versuchen wir gemeinsam Antworten zu finden in der 54. öffentlichen Wir sind Kirche-Online-Bundesversammlung am Samstag 7. März 2026 von 14 bis 17:45 Uhr mit dem Thema: 

„Wir. Machen. Kirche – konkret synodal“. 

Von ihren Erfahrungen berichten und laden zum Austausch und Gespräch ein: 

  • Ulrich Hoffmann (Weißenhorn), Präsident des Familienbundes der Katholiken, im ZdK Ansprechpartner für Reformgruppen, MItglied im Knotenteam von Synodal in Augsburg
  • Elisabeth Stanggassinger (München), Gemeindereferentin im Erzbistum München und Freising, Sprechendenteam der Gemeindeinitiative.org
  • Elisabeth Weißenhorn-Höfle (Kaufbeuren), pensionierte Pastoralreferentin, Maria 2.0 Augsburg, im Knotenteam von Synodal in Augsburg)

> Ausführliches Programm

> Anmeldung bitte bis 4. März 2026

Bitte weisen Sie auch mögliche Interessierte in Ihrer Gemeinde und Ihrem Umfeld auf diese kostenlose Veranstaltung hin.

Bitte schicken Sie uns schon vorab "Best Practice"-Beispiele, wo und wie an der Basis bereits mehr Synodalität umgesetzt wird oder umgesetzt werden könnte.

Zuletzt geändert am 13­.02.2026