Veröffentlicht am 17­.05.2023

„Was macht unsere Identität aus?“

Wir sind Kirche-Pfingstbrief und Sommer-Info 2023

Pressemitteilung München, 17. Mai 2023

Der Wir sind Kirche-Pfingstbrief und das Wir sind Kirche-Sommer-Info stehen unter der Fragestellung „Was macht unsere Identität aus?“. Der diesjährige Wir sind Kirche-Pfingstbrief – den ersten gab es 1999 – fragt nach der Identität unserer Glaubensgemeinschaft und was wir dafür tun können.

In diesen Tagen feiern wir Pfingsten – das Fest, das unsere Identität als Kirche ins Bewusstsein rückt wie kein anderes. Ob wir Kirche primär als Gemeinschaft der Glaubenden oder als Institution verstehen: Für viele von uns ist das eine mit dem anderen lange miteinander verbunden gewesen. Und auch heute noch ist dies trotz der Skandale und unseres Haderns mit den überholten Strukturen oft schwer zu trennen.

Wir sind Kirche freut sich über jede persönliche Antwort auf die Frage in diesem Pfingstbrief „Was macht die Identität unseres Glaubens und unserer Kirche aus?“ Bitte die Antwort – je kürzer, desto besser – an die E-Mail-Adresse info@wir-sind-kirche.de senden.

Wir sind Kirche-Sommer-Info 2023

Das Wir sind Kirche-Sommer-Info berichtet unter der Überschrift „Vom Synodalen Weg in Deutschland ... zur Weltsynode in Rom“ u.a. über die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Dresden, die fünfte und letzte Synodalversammlung in Deutschland und die Vorbereitungen auf die Weltsynode 2023 in Rom.

Wir sind Kirche zur Weltsynode 2023 in Rom

Wir sind Kirche ist an der Hybrid-Veranstaltung „Menschenrechte in der katholischen Kirche“ vom 8. bis 14. Oktober in Rom, Bristol und online beteiligt. Anmeldefrist für die Teilnahme in Rom und das anschließende Zwei-Jahres-Treffen von Wir sind Kirche International in der Casa Bonus Pastor in der Nähe des Vatikans ist der 31. Mai 2023. Nähere Informationen: wir-sind-kirche.de/weltsynode2023rom

Bundesversammlung 8. bis 10. Dezember 2023 in Würzburg

Das vierseitige Wir sind Kirche-Sommer-Info enthält auch die Vorankündigung zur öffentlichen 49. Wir sind Kirche-Bundesversammlung vom 8. bis 10. Dezember 2023 in der „Synodenstadt Würzburg“. Vor dem Hintergrund des 58. Jahrestages der Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“ und der am 10. Dezember vor 75 Jahren von der UN verkündeten „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ wird der emeritierte Grazer Pastoraltheologe Prof. Dr. Rainer Bucher über „Das II. Vatikanum: Mehr als ein Reformkonzil“ sprechen.

Wir sind Kirche-Sommer-Info 2023: wir-sind-kirche.de/infobriefe

Wir sind Kirche-Pfingstbrief 2023: wir-sind-kirche.de/pfingstbrief