Veröffentlicht am 22­.08.2022

4. Synodalversammlung

Online-Pressegespräch der Reformkräfte zum Synodalen Weg: Dienstag, 6. September 2022 - Pressemappe und Aktionen

> Digitale Presse-Mappe

kfd und Wir sind Kirche laden ein

Zwei Tage vor Beginn der vierten Vollversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland, die vom 8. bis 10. September 2022 in Frankfurt tagt, präsentierten Vertreter*innen von Betroffenen-Initiativen, Reformgruppen und katholischen Verbänden ihre Erwartungen.

In einem gemeinsamen Pressegespräch der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. und der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche gaben folgende Teilnehmende ihre Einschätzungen und beantworten Ihre Fragen:

• Johannes Norpoth, Gelsenkirchen, Sprecher des Betroffenenbeirates der Deutschen Bischofskonferenz
  • Prof’in Dr. Agnes Wuckelt, Paderborn, Mitglied des Synodalen Weges und im Forum „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“, vertritt die kfd und den Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (KDFB)
  • Dr. Dr. Wolfgang Rothe, München, Pfarrvikar, Autor von "Missbrauchte Kirche" und "Gewollt. Geliebt. Gesegnet"
  • Monika Humpert, Frankfurt, Rechtsanwältin, Sprecherin von Maria 2.0 Frankfurt, auf Stadt- und Bistumsebene ehrenamtlich tätig
  • Christian Weisner, Dachau, Mitinitiator des KirchenVolksBegehrens Wir sind Kirche in Deutschland und Mitbegründer von Wir sind Kirche International

Am Donnerstag, 8. September ab 11:30 Uhr  (wenn die Synodalen eintreffen und vor dem Pressestatement von Bischof Bätzing und Dr. Irme Stetter-Karp um 13 Uhr) werden kfd, Maria 2.0, Wir sind Kirche und andere die Synodalen auf dem Vorplatz des Haupteinganges der Festhalle/Messe, Ludwig-Erhard-Anlage 1, Höhe Congress Center Messe, begrüßen.

Die Vierte Synodalversammlung findet dann vom 8. September 2022 14 Uhr bis 10. September 2022 15:30 Uhr statt und kann im Livestream verfolgt werden. Alle Textvorlagen und weitere Informationen: https://tinyurl.com/7ufwtmx

Pressekontakt:

Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V.

Barbara Stöckmann (Pressereferentin der kfd)
Tel.: 0211 44992-25, E-Mail: barbara.stoeckmann@kfd.de
Romina Stork (Social-Media-Redakteurin der kfd)
Tel.: 0211 44992-41, E-Mail: romina.stork@kfd.de