Veröffentlicht am 22­.12.2021

Rückblick 2021 - Ausblick 2022

„Corona nicht die einzige Herausforderung der Kirchen“

Danke für Ihre Begleitung und Berichterstattung seit mehr als 25 Jahren! Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute für die Zeit der Weihnacht, den Jahreswechsel und das Neue Jahr!

Pressemitteilung München, 22.12.2021 mit Terminvorschau 2022

Vertrauensverlust durch anhaltend negative Schlagzeilen verstärkt
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche bedauert es sehr, dass auch in diesem Jahr die negativen Schlagzeilen für die römisch-katholische Kirche überwogen haben. Die Aufarbeitung der viel zu lange unter Verschluss gehaltenen sexualisierten und geistlichen Gewalt erfolgt immer noch zu zögerlich. Immer neue Enthüllungen (z.B. jüngst in Frankreich und Spanien), aber auch aus der Zeit gefallene Anweisungen aus Rom (z.B. das Segnungsverbot homosexueller Partnerschaften) und das undurchsichtige Handeln des Vatikans gegenüber den Verantwortlichen des Kölner Erzbistums haben den Vertrauensverlust verstärkt und das Glaubensleben vieler Menschen erschüttert. Von den Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz erwartet Wir sind Kirche, dass diese vor allem auf Kardinal Rainer Maria Woelki und Kardinal Gerhard Ludwig Müller einwirken, damit diese mit ihrem Verhalten nicht noch mehr Schaden für die Glaubwürdigkeit der Kirche anrichten.
> 23.12.2021: Offener Brief an Papst Franziskus zu aktuellen Äußerungen von Kardinal Gerhard Ludwig Müller

Reformkatalog von Wir sind Kirche heute überall relevant
Die andauernde Kirchenleitungskrise zeigt, dass der im Jahr 1995 nach dem Wiener Missbrauchsskandal formulierte Reformkatalog von Wir sind Kirche heute überall relevant ist und jetzt endlich vielerorts auf der Tagesordnung steht. Wir sind Kirche ist nicht Mitglied, aber begleitet den Synodalen Weg in Deutschland, der sich an den Themen orientiert, die die MHG-Studie 2018 als Risikofaktoren benannt hat und die auch schon im Jahr 1995 Inhalt des in Österreich gestarteten KirchenVolksBegehren Wir sind Kirche waren.

Reformprozess Synodaler Weg ist und bleibt alternativlos
Dass der Synodale Weg ein steiniger Weg sein wird, war absehbar. Zu groß sind die theologischen, aber auch psychologischen Altlasten, die abgetragen werden müssen. Der Synodale Weg in Deutschland wird nicht alleine die Weltkirche verändern können. Aber die stattfindende theologische Auseinandersetzung auf der Höhe der Zeit kann fundamentale Lösungsansätze erarbeiten.
www.wir-sind-kirche.de/synodalerweg

Bischofssynode 2023 zu einer Weltsynode weiterentwickeln
Wir sind Kirche begrüßt den von Papst Franziskus eröffneten Vorbereitungsprozess für die Weltbischofssynode 2023, auch wenn noch vieles unklar ist und der Verbesserung bedarf. Viele deutsche Diözesen tun sich noch schwer damit, die vom Vatikan angedachten Beteiligungsmöglichkeiten sicherzustellen, wie eine Wir sind Kirche‐Recherche ergab. Wir sind Kirche setzt sich dafür ein, die Bischofssynode zu einer Versammlung des gesamten Volkes Gottes zu erweitern, in der mindestens 50 % der Mitglieder Frauen sind.
www.wir-sind-kirche.de/weltsynode2023

Jubiläumstagungen in Ludwigshafen und Rom
Die um ein Jahr verschobene 25+1‐Jubiläumstagung in Ludwigshafen und das 25‐Jahre‐Treffen von Wir sind Kirche International in Rom konnten noch vor Beginn der vierten Corona‐Welle stattfinden. Die gut angenommenen Wir sind Kirche‐Online‐Angebote („Gespräche am Jakobsbrunnen“ und interaktive Andachten) gemeinsam mit der Plattform Wir sind Kirche Österreich werden im neuen Jahr fortgesetzt.
Winter-Info: www.wir-sind-kirche.de/files/wsk/2021/M2112_Seite1-4_.pdf

„Stimme des Kirchenvolkes“ auch im Neuen Jahr
Auch über die Feiertage und im Neuen Jahr stehen wir Ihnen für Recherchen, Hintergrund-Informationen und Interviews zu allen kirchlichen Themen zur Verfügung.

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170 8626 290, E-Mail: grabmeier@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner, Tel. 0172-5184082 E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Terminvorschau 2022 KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche

alle laufend aktualisierten Termine: > www.wir-sind-kirche.de/termine

11. Januar

Erstes Wir sind Kirche „Gespräch am Jakobsbrunnen“ online mit Prof'in Dr. Julia Knop

17.-22. Januar

Veröffentlichung des neuen Münchner Missbrauchsgutachtens

18. Januar

29. Januar

Erste Wir sind Kirche Online-Andacht

Ankündigung des 2. Vatikanischen Konzils durch Papst Johannes XXIII.

03.-05. Februar

Begleitung Dritte Synodalversammlung des Synodalen Weges, Frankfurt/Main

Wir sind Kirche-Digitaler Thementag (mit Plattform Wir sind Kirche Österreich)

07.-10. März