Veröffentlicht am 29­.05.2020

Kandidatur für das Bistum Lyon

Eine Bischöfin: die Nachfolgerin der Apostelin der Apostel

Pressemitteilung, München / Lyon 29. Mai 2020

Wir sind Kirche begrüßt die Kandidatur der Theologin Anne Soupa als Nachfolgerin von Kardinal Barbarin für das Bistum Lyon.

This statement from We Are Church (Germany) is also supported by We Are Church in Austria, France, Ireland, The Netherlands, Spain and the United States of America.
> Support for the candidacy of Anne Soupa

Zu einem ohne Frage ungewöhnlichen Schritt hat sich die französische Theologin und Journalistin Anne Soupa entschlossen, als sie ihre Kandidatur für den Bischofssitz von Lyon bekannt gab. Ungewöhnlich in zweierlei Hinsicht: Zum einen gehen in der katholischen Kirche die Bischöfe nicht aus einer öffentlichen Kandidatur hervor, sondern werden nach einem geheimen Verfahren in Rom ernannt. Zum anderen wird es als unmöglich betrachtet, dass eine Frau an der Spitze eines Bistums steht und dieses leitet. Die Bischöfe sehen sich als Nachfolger der Apostel. Wieso aber sollte es keine Bischöfin als Nachfolgerin der Apostelin der Apostel, Maria von Magdala, geben, die von Christus selber den Auftrag zur Verkündigung der Auferstehung bekommen hat?

Es ist in dieser pfingstlichen und durch das Coronavirus geprägten Zeit ein geistgewirktes Zeichen, dass die alten Gewissheiten auch in der Kirche neuen Erkenntnissen und Entwicklungen weichen müssen. So wie das Pfingsterlebnis die verängstigten und mutlosen Apostel aus ihrer verschlossenen Dachkammer hinaustrieb und ihnen neue Energie, neuen Geist und neue Sprache einblies, so sollte auch heute der Ruf nach Erneuerung und Neuorientierung die Verkrustungen der Hierarchie aufsprengen und Wege für Veränderung freilegen.

Anne Soupa im KNA-Interview: "Das Erzbistum Lyon steht sinnbildlich für eine fehlgeschlagene Verwaltung. Dort herrschte Chaos; vier Bischöfe haben es nicht geschafft, Ordnung zu schaffen, besonders mit Blick auf die Missbrauchsfälle. Sie haben das Problem der Pädokriminalität nicht gesehen. Lyon ist das Ergebnis einer Verwaltungsstruktur, die nicht mehr in diese Zeit passt."

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Sigrid Grabmeier, Tel. 0170-8 62 62 90, E-mail: grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel. 0176-41 70 77 25, E-Mail: lux@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner, Tel. 0172-5 18 40 82, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

> Wir sind Kirche zu Bischofsbestellungen

> Wir sind Kirche zur Frauen-Gerechtigkeit

Anne Soupa: Warum bin ich ein Kandidat für das Amt des Erzbischofs von Lyon?
> Fünf Antowrten auf der Webseite von We are Church International

Berufen – aber nicht gerufen? Gedanken zum Frauen-Forum des Synodalen Weges
> Link zum Artikel bei Wir sind Kirche

Unterstützungsaktion