Veröffentlicht am 09­.07.2015

Wir sind Kirche Bistum Trier

Aktion Lila Stola für volle Gleichberechtigung von Frauen in der katholischen Kirche

Pressmitteilung Trier, 9. Juli 2015

Vom 17. bis 18. Juli 2015 findet in Trier in der Richterakademie anlässlich der Synode das Forum "Frauen und Kirche" statt. Wie sicher bekannt, werden in der Reihe der Foren Themen behandelt, die - so Bischof Dr. Ackermann - eine diözesane Synode übersteigen.

Im Zusammenhang mit diesem Frauenforum lädt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche in der Diözese Trier zu einer Aktion Lila Stola ein. Sie findet am Samstag, 18. Juli 2015 von 8 bis 10 Uhr in Trier vor der Dt. Richterakademie (Berliner Allee 7) statt.

Zeitgleich mit dem Forum fordert die Gruppe die volle Gleichberechtigung von Frauen in der katholischen Kirche. "Mit dem Tragen der Stola treten wir für eine gewandelte, glaubwürdige Kirche ein, in der Frauen entsprechend ihren Begabungen und Fähigkeiten als Diakonin oder Priesterin wirken können. Wir gehen dabei davon aus, dass das Neue Testament keinerlei Argumente hergibt, Frauen von diesen Ämtern auszuschließen. Und appellieren an das Lehramt, endlich bibelgemäße Konsequenzen zu ziehen, um Frauen geeignete Wege zu ebnen." Gäste sind zu dieser Mahnwache herzlich willkommen; es stehen genügend Stolen zur Verfügung.

Kontakt:
Hanspeter Schladt, Wir sind Kirche im Bistum Trier