Veröffentlicht am 01­.10.2004

Im Oktober 2004

Offener Brief an die deutschen Bischöfe zur Glaubensweitergabe in unserer Gesellschaft

Sehr geehrte Damen und Herren liebe Freundinnen und Freunde der KirchenVolksBewegung,

im Mittelpunkt der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz standen die Mission und die Glaubensweitergabe in unserer Gesellschaft. Die KirchenVolksBewegung hat die Bischöfe aus diesem Anlass in einem offenen Brief zu einer ehrlichen Offenlegung der Lage aufgefordert, aber auch mit konkreten Vorschlägen zu christlicher Zuversicht ermutigt.

Werden die Bischöfe auf diesen Brief, über den sogar Radio Vatikan berichtet hat, antworten?

Im gemeinsamen Hirtenbrief, der am 24. Oktober verlesen wird, geben die deutschen Bischöfe zu, dass nicht nur junge Menschen denken: „Die Kirche ist selbst daran schuld, dass sich viele von ihr abwenden. Sie ist viel zu starr und festgelegt auf alte Verhaltensmuster.“ Solche kritischen Stimmen sollten nicht abgewiegelt werden, schreiben die Bischöfe in ungewohnter Ehrlichkeit.

Lassen wir uns also nicht abwiegeln! Bringen wir die berechtigten Anliegen des Kirchenvolkes immer wieder mit Nachdruck auf die Tagesordnung und fordern die längst überfälligen Reformen ein!
  • Verteilen Sie den offenen Brief der KirchenVolksBewegung (siehe Beilage) in Ihrem Umfeld!
  • Nutzen Sie die Anregungen zum Weiterdenken in Ihrer Gemeinde!
  • Schreiben Sie Ihre Anliegen und die Ihrer Gemeinde an Ihren Bischof, an die Kirchenzeitung etc.!
  • Unterstützen Sie auch die bundesweite Arbeit der KirchenVolksBewegung!
Trotz aller ehrenamtlichen Arbeit und Sparsamkeit erfordert die bundesweite Informations- und Vernetzungsarbeit Monat für Monat nicht unerhebliche Geldmittel. Beispielsweise kostet es mehr als 8.000 Euro, diesen Info-Brief an alle Engagierten und Interessierten der KirchenVolksBewegung zu versenden. Deshalb sind wir für jede kleine oder große Spende sehr dankbar! Die Spenden sind für Sie selbstverständlich steuerlich absetzbar.

Noch mehr helfen Sie uns, wenn Sie die KirchenVolksBewegung per Dauerauftrag oder Lastschriftverfahren regelmäßig unterstützen.

Karl Graml (Bundesteam)
Christian Weisner (Bundesteam)

PS: Bitte beachten Sie auch das aktuelle Programm der neu gegründeten „Zukunftswerkstatt Ökumene“ in Warburg-Germete.

Zuletzt geändert am 30­.04.2006