Veröffentlicht am 04­.10.2012

18.-21. Oktober 2012 in Frankfurt/Main

Konziliare Versammlung »Zeichen der Zeit – Hoffnung und Widerstand«

Manche Links auf dieser Seite funktionieren leider nicht mehr. Wir bemühen uns, dies zu beheben.

jetzt neu im Internet:
> Eröffnungsrede von Hans Küng
(PDF 9 Seiten)

> Programmheft (PDF 24 Seiten)

> Abschlussbotschaft
"Hoffen und Widerstehen!"

> Presse-Echo

> DVD und Foto-Dokumentation

> Text-Dokumentation "Hoffnung und Widerstand"
und Weiterführung der Konziliaren Versammlung Frankfurt 2012

Fotos Vera Rüttimann

Bei der Eröffnungsveranstaltung der Konziliaren Versammlung „Zeichen der Zeit – Hoffnung und Widerstand“, die die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche wesentlich mitgestaltet und mitgetragen hat, war die Frankfurter Paulskirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Als Zeitzeugen des Konzils sprachen der damalige Konzilsberater Hans Küng ("Für eine Kirchenreform von unten" > PDF 9 Seiten)  und Bischof Luigi Bettazzi, einer der letzten lebenden Konzilsbischöfe und damals Mitunterzeichner des „Katakombenpakts“. Die Politologin Susan George, Mitbegründerin von ATTAC, zeigte die menschenverachtenden Zusammenhänge der Finanzwirtschaft in der aktuellen Krise auf.

Das Wort „aggiornamento“ des Konzilspapstes Johannes XXIII. aufgreifend erinnerten an den drei folgenden Tagen mehr als 500 Dauerteilnehmende aus dem In- und Ausland an verschiedenen Veranstaltungsorten im Gallusviertel in lebendiger Weise an das vor 50 Jahren eröffnete Konzil. Die Workshops des Wir sind Kirche-Bundesteams behandelten die „Menschenrechte in der Kirche“ (u.a. mit Prof. J. Grabmeier, Prof. W. Kirchschläger, Prof. H. F. Köck und der ehemaligen Ordensfrau Majella Lenzen) sowie die „Verdunstung des Glaubens“ (u.a. mit Prof. H. Halbfas).

Die von 30 christlichen Reformgruppen veranstaltete „Konziliare Versammlung“ war ein neuer und gelungener Brückenschlag zwischen kirchlichen und christlich geprägten gesellschaftlichen Reformgruppen. Am Sonntag verabschiedete die „Konziliaren Versammlung“ nach intensiver Diskussion die Abschlussbotschaft "Hoffen und Widerstehen!".

> Abschlussbotschaft und Kurzbericht (PDF 1 Seite)
> Abschlussbotschaft "Hoffen und Widerstehen!" mulitlingual

• Wegen der Mitgestaltung der „Konziliaren Versammlung“ hat es keine eigene Wir sind Kirche-Bundesversammlung im Herbst 2012 gegeben.

„Bei euch aber soll es nicht so sein - Menschenrechte in der Kirche“
Prof. Dr. Walter Kirchschläger und Prof. Dr. Heribert Franz Köck auf der Wir sind Kirche-Veranstaltung bei der Konziliaren Versammlung am 19. Oktober 2012 in Frankfurt/Main, 40 Seiten
> Vorträge bestellen oder downloaden

DVD der „Konziliare Versammlung“ 2012
98 Min. für 10,- € plus MwSt. und Porto
damals bei www.konzilsvaeter.de erschienen
jetzt bestellbar bei schulte-walter@gmx.de

Fotos von der Konziliaren Versammlung anschauen und bestellen:

Dokumentation „Hoffnung und Widerstand“ der Konziliaren Versammlung
herausgegeben von Annegret Laakmann, Norbert Arntz, Hartmut Meesmann
mit Beiträgen u.a. von Hans Küng, Susan George und Elisabeth Schüssler Fiorenza.
Verlag Publik-Forum, 96 Seiten, ISBN: 978-3-88095-246-1, 12,90 €
> Buch im Publik-Forum-Shop

“Anders Mensch sein in einer anderen Kirche”
Dokumentation und Weiterführung der Konziliaren Versammlung Frankfurt 2012. Mit vielen Fotos, 4-farbig, 88 S., 12,80 Euro, ISBN: 978-3-9813562-9-8 Münster 2014. edition itp-kompass