Veröffentlicht am 03­.06.2022

3.6.2022 - pnp.de

Deggendorfer Impulse beim Katholikentag

Seit Jahrzehnten setzen sich Sigrid und Johannes Grabmeier aus Deggendorf für Reformen in der römisch-katholischen Kirche ein. Auch beim Katholikentag in Stuttgart haben sich die Deggendorfer engagiert.

Sie als Mitglied der Bundesleitung von "Wir sind Kirche". Er als Vorsitzender der Laienverantwortung Regensburg e.V.. Hauptthemen waren der synodale Weg und die Umwelt. Enttäuscht, wenn auch nicht überrascht, hat Johannes Grabmeier die Haltung der Diözese Regensburg. "Sie marginalisiert den Kirchentag", findet er: "Bischof Vorderholzer torpediert den Reformweg, der durch den synodalen Weg angestrebt wird."

Davon unbeeindruckt, blieben "Wir sind Kirche" und Laienverantwortung Regensburg an den Reformen dran, betont Sigrid Grabmeier und zieht zum besseren Verständnis einen Vergleich. Die Kirche befinde sich auf einer Wüstenwanderung, müsse Ballast abwerfen und neue Wege entdecken.

kostenlos weiterlesen: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/deggendorf/Deggendorfer-Impulse-beim-Katholikentag-4334569.html

Zuletzt geändert am 07­.06.2022