| |
Veröffentlicht am 09­.12.2021

9.12.2021 - frankenpost.de / DPA

Kirchenschließungen kein Tabu: "Kulturwandel"

Das Erzbistum München und Freising gilt als eines der reichsten katholischen Bistümer in Deutschland. Doch auch die reiche Diözese muss sparen. Steht ein «Kulturwandel» bevor?

...

Vor mehr als einem Jahr hat das Bistum einen sogenannten Gesamtstrategieprozess gestartet, der sich der Frage widmen soll, was sich die Kirche künftig noch leisten kann - und was eben auch nicht mehr.

...

Die Reformgruppe "Wir sind Kirche" sieht die Pläne des Bistums kritisch und die Gefahr, "dass das, was jetzt mit großem Aufwand als "nachhaltige strategische Orientierung der Erzdiözese" bezeichnet wird, letztlich zu einem rigorosen Sanierungsplan für Geld-, Gebäude- und Personalkürzungen führen wird", wie Sprecher Christian Weisner sagt.

https://www.kath.ch/medienspiegel/katholische-frauen-fordern-den-beitritt-des-heiligen-stuhls-zum-europarat/

Zuletzt geändert am 09­.12.2021