Veröffentlicht am 04­.03.2020

4.3.2020 - domradio.de

Glückwünsche und Lob für Wahl Bätzings. "Moderner und menschlicher Kommunikator"

Die Wahl des Limburger Bischofs Georg Bätzing zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz hat zahlreiche positive Reaktionen ausgelöst. Glückwünsche kamen unter anderem aus Politik, Bistümern und von der evangelischen Kirche.

...

Hoffnung auf Teamarbeit und Dialog

Die Initiative "Wir sind Kirche" erhofft sich von Bätzing Teamarbeit und Dialog. Angesichts eines jahrzehntelangen Reformstaus, des Glaubwürdigkeitsverlust durch die Vertuschung sexualisierter Gewalt und der anhaltend hohen Kirchenaustrittszahlen müsse die gesamte Bischofskonferenz zu einem neuen kooperativen und partizipativen Selbstverständnis finden, das auch das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und das Kirchenvolk mit einbeziehe, heißt es.

(DR, KNA, epd)

Zuletzt geändert am 05­.03.2020