Veröffentlicht am 08­.03.2020

8.3.2020 - domradio.de / KNA

Zum Weltfrauentag Demos von Maria 2.0 in mehreren Dom-Städten Sternmärsche und Fußwallfahrten

Zum Weltfrauentag demonstrieren die Aktion Maria 2.0 und katholische Frauenverbände in mehreren Städten bundesweit für eine geschlechtergerechte Kirche. Unter anderem fordern sie die Zulassung von Frauen zu allen Weiheämtern.

Die Aufhebung des Pflichtzölibats ist eine weitere Forderung. In Köln kommen Frauen mit einem Sternmarsch von vier Orten ab 12.00 Uhr zum Kölner Dom, wie der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in Köln bekanntgab. Auf dem Roncalliplatz neben der Kathedrale ist dann eine Kundgebung mit Gesang und Gebet geplant. Bei schlechtem Wetter findet diese in der Agneskirche statt. Laut den Organisatoren haben sich für die Demonstration bislang rund 400 Personen angemeldet.

Einen Sternmarsch soll es auch in Münster geben, der mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 11.15 Uhr vor dem Paulusdom endet, wie die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) in Münster mitteilte. Vor dem Xantener Dom ist eine Mahnwache geplant mit einem abschließenden Gottesdienst um 11.30 Uhr in der Kirche.

In München findet ab 14.30 Uhr eine Fußwallfahrt von der Bürgersaal- zur Frauenkirche statt. Anschließend folgt eine Kundgebung vor der Kathedrale, wie die Initiative "Wir sind Kirche" am Freitag in München mitteilte.

Demonstrationen auch in anderen Ländern

Frauen aus dem Bistum Limburg treffen sich um 16.00 Uhr am Schloss in Hadamar und ziehen von dort zur Kirche Sankt Johannes Nepomuk in der Innenstadt, wie die Diözese bekanntgab. Dabei trügen sie als Erkennungszeichen weiße Kleidung, die an die gleiche Würde eines jeden Menschen sowie die Taufe erinnern sollen.

Nach Angaben des Netzwerks "Voices of Faith" sind zusätzlich Treffen um 12.00 Uhr in der Portugiesischen Mission im Hamburg, um 18.00 Uhr im Frauenkirchort Sankt Magdalenen in Hildesheim sowie ein Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Stuttgarter Kirche Sankt Eberhard geplant.

Die Demonstrationen zum Weltfrauentag unter dem Motto "Wir sind die Veränderung!" finden auch außerhalb von Deutschland unter anderem in Österreich, Italien, Australien, den Philippinen, Kenia und den USA statt. Koordiniert werden sie von den internationalen Netzwerken "Voices of Faith" und Catholic Women's Council (CWC), zu dem auch KDFB, kfd und Maria 2.0 zählen.

(KNA)

Zuletzt geändert am 08­.03.2020