
KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche Bischof Kasper wünscht Hofberichterstattung 25.06.2026

Page 1

25.11.1999 - imprimatur

Bischof Kasper wünscht Hofberichterstattung
Zensur im Kirchenblatt

von Uwe Beck

Unter Chef-Redakteur Uwe Renz wurde aus dem biederen Katholischen Sonntagsblatt,
Kirchenzeitung des Bistums Rottenburg-Stuttgart, eine renommierte Zeitschrift. Jetzt mußte er,
zerrieben zwischen Diözese und Verlag, gehen. Der Rausschmiß hat in der Diözese ein Erdbeben
ausgelöst.

Es war am 18. Juni um die 11. Stunde, als der Bote des Vorstands in der Chef-Redaktion des Katholischen
Sonntagsblattes plötzlich auftauchte. Uwe Renz, seit fünf Jahren Leiter des fünfköpfigen Teams, wurde die
Kündigung zum Jahresende ausgesprochen, und wann genau er gedenke, an diesem Tage die
Redaktionsräume zu verlassen. Im Laufe des Nachmittags, schneller ginge das wohl nicht, so der Gefeuerte.
"Nein", so das Sprachrohr des großen Vorsitzenden bestimmt, "bis in 30 Minuten wollen wir Sie hier nicht
mehr sehen - okay, sagen, wir bis in einer Stunde."

Renz hatte innerhalb von fünf Jahren aus dem verstaubten Kirchenblatt eine Zeitschrift gemacht, die Themen
offen anpackte und auch Kirchenkritisches abdruckte. "So vielfältig, wie das Leben der Kirche und der
Diözese nun eben ist, so vielfältig wollten wir auch berichten" so Renz nach seinem Rausschmiß. Geschockt,
wie gelähmt, machte sich die Rest-Redaktion an die Fertigstellung der Nummer 25. Darin der letzte
Kommentar von Uwe Renz - schon seit Tagen fix und fertig redigiert -, und der letzte Satz, fast schon ein
Vermächtnis: "Die Gestalt der Kirche wird sich ändern, und eines Tages können Veränderungen möglich
sein, an die heute niemand zu glauben wagt."

Seitdem ist in der Diözese Rottenburg-Stuttgart der Teufel los. Die Schwabenverlags AG ist mit mehr als 80
% in diözesaner Hand. Herausgeber ist der jeweilige Bischof. In der Vorstandschaft läuft nichts ohne die
Rottenburger, und im Aufsichtsrat sitzen sie selbst drin. Generalvikar Werner Redies, Diözesanjustitiar Dr.
Waldemar Teufel und - als Vorsitzender, Dr. Leopold Schuler, Ex-Kanzlei-Chef im Bischöflichen Ordinariat.

Seit die Verlags1eitung in dürren Worten die Trennung von Renz begründete ("Wegen erheblicher Probleme
in der Zusammenarbeit mit der Verlagsleitung", "im Einvernehmen mit dem Herausgeber"), gibt es unter den
schwäbischen Katholiken einen regelrechten Aufstand.

Hunderte von Abbestellungen des Katholischen Sonntagsblattes flatterten bei Verlag und Redaktion binnen
weniger Tage ein. Ein Stuttgarter Pfarrer kündigte, von 17 Abonnements gleich 16 und behielt - zur
Erinnerung sozusagen - nur noch ein Exemplar. Freie Mitarbeiter, die bislang Woche für Woche die
Redaktion mit Predigtgedanken und Texten zur Lebensgestaltung bereicherten, stellen ihre Mitarbeit ein.
Stuttgarter Fotografen überlegen, den Schwabenverlag zu boykottieren. "Die Entlassung von Uwe Renz ist
Zensur", so der langjährige Bilder-Lieferant Markus Dollenbacher. Und ein Referent der Diözesanakademie
i.R. gab unter Protest die Martinusmedaille, die höchste Auszeichnung der Diözese, an den Generalvikar
zurück - "mit zugehöriger Urkunde". Diese Ehrung "ehrt mich nicht mehr." Eine initiative Katholisches
Sonntagsblatt', spontan entstanden, forderte die Rücknahme der Kündigung des Chef-Redakteurs. Gegen
diese Entscheidung "protestieren wir entschieden". 79 Professoren (darunter der renommierte Ethiker Alfons
Auer), Dekane, Pfarrer und Seelsorgerinnen traten binnen dreier Tage dem Protestbrief per Unterschrift bei.
"Wir erleben in unseren Gemeinden und in der Öffentlichkeit die verheerenden Auswirkungen dieser



KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche Bischof Kasper wünscht Hofberichterstattung 25.06.2026

Page 2

Entscheidung", so der Text an Verlag und Diözesanleitung.

Dem Rauswurf vorausgegangen war ein langer Konflikt zwischen der Redaktion und dem Herausgeber,
Rottenburgs Bischof Walter Kasper. Pikant ist, daß diese Kündigung in die Zeit des Weggangs von Bischof
Kasper nach Rom fällt. Kasper ist seit 1. Juni Sekretär des Päpstlichen Einheitsrates der Christen. Das
Sperrfeuer aus Rottenburg trifft die Redaktion schon seit 4 Jahren. Mitunter wöchentlich, fast auf jede
Nummer, reagierte Bischof Kasper auf einzelne Berichte im Blatt. Einmal waren Texte über die
Jungfrauengeburt dem hohen Herrn zu schnodderig und nicht auf der Linie des Katholischen Katechismus.
Dann hagelte es schriftlich Kritik an Berichten über die Entwicklung von Gemeinden; die ihr Gemeindeleben
relativ autonom, also ohne Pfarrer, geregelt haben. Im Frühjahr 1995 verlangte Kasper eine Debatte über die
"künftige Ausrichtung des Katholischen Sonntagsblattes". Zwei Jahre später sprach er dem Chefredakteur
eine Warnung aus und zwang die Redaktion, korrigierende Texte abzudrucken. Ende 1997 machte Renz dem
Herausgeber den Vorschlag, in unregelmäßigen Abständen eine Kolumne ("Wort zur Zeit") abzufassen - eine
Möglichkeit, die Kasper nur selten nutzte. Nach entsprechenden Berichten über eine mögliche Rehabilitation
von Hans Küng kam es im Sommer 1998 zur Eskalation: Bischof Kasper entzog dem Chef-Redakteur sein
Vertrauen - noch mündlich. Im November folgte die Abmahnung durch den Verlag. Der Grund: Renz hatte
sich geweigert, einen ehrenden Nachruf auf den längjährigen Vorsitzenden des Aufsichtsrates im
Schwabenverlag, Erwin Funk zu verfassen und der Verlagsleitung vorzulegen.

Fast zeitgleich wurde auf Seiten des Herausgebers und des Verlages der Versuch unternommen, ein neues
Redaktionsstatut zu installieren. Bislang galten die Richtlinien von 1991 - als es galt, den Eintritt von Bischof
Kasper in die Herausgeberschaft zu umschreiben. Das neue Statut verlangt von der Redaktion, alle 14 Tage
einen "Jour Fix" mit dem Bischof abzuhalten, vor allem aber alte Berichte über Themen aus dem Vatikan, der
Bischofskonferenz und dem örtlichen Diözesanrat abzusprechen und abzuklären. Renz unterschrieb im
Dezember letzten Jahres widerwillig und unter Protest; seine presserechtliche Stellung als Chef-Redakteur
sei wesentlich tangiert.

Vor Jahren wurde eine sogenannte "Kommission Katholisches Sonntagsblatt"' eingerichtet. Diese bischöfliche
Kommission, bestehend aus Pfarrern und Medienleuten der Diözese, besaß den Auftrag, Herausgeber und
Verlag in Sachen Inhalt und Erscheinungsform des Kirchenblattes zu beraten. Diese Kommission wußte
weder vom neuen Redaktionsstatut noch von der beabsichtigen Kündigung.

Dann war Ruhe bis zum Frühjahr. Berichte zum Thema "späte Väter" samt Bild von Oskar Lafontaine führten
Ende März zum ersten Versuch, Renz loszuwerden. Am 24. März wird der Betriebsrat informiert, der einen
mehrseitigen Widerspruch zur beabsichtigten Kündigung formuliert. Auch Renz schreibt nach Rottenburg,
verweist auf den unmöglichen Zeitpunkt der Kündigung ("kurz vor Ostern"), und die Kündigung wird dann
doch nicht ausgesprochen. Das Domkapitel will eine Kündigung zum damaligen Zeitpunkt auch nicht -
schließlich herrscht Aufbruchsstimmung: Bischof Kasper geht nach Rom, und da würde eine solche
Kündigung samt Wirbel in der Öffentlichkeit nur stören.

Einen Trennungsvertrag will Renz nicht annehmen. So kommt es - nach dem Weggang von Bischof Kasper -
am l8. Juni dann doch zur endgültigen Kündigung, ausgesprochen durch den Verlag. Die freilich ist nicht
unproblematisch. Zum einen wird die Kündigung auch ausgesprochen wegen des gestörten
Vertrauensverhältnisses zum Herausgeber. Da freilich im Augenblick kein ordentlicher Herausgeber
vorhanden ist, kommt dieses Argument an seine logischen Grenzen. Zum anderen haben Kirchenrechtler
Bauchschmerzen. So regelt das Kirchenrecht in can. 418, daß ein versetzter Bischof "von der sicherem
Kenntnisnahme der Versetzung an" bis zur Besitzergreifung der neuen Diözese nur die eingeschränkten
Rechte eines Administrators besitzt. Bischof Kasper wußte sicher von seiner neuen Aufgabe seit dem 16.
März, dem Datum seiner Ernennung in Rom. Uwe Renz wurde aber erst am 24. März mit Zustimmung von
Kasper gekündigt. Auch wenn Kasper formal keine neue Diözese ergreife, sei sein Verhalten zumindest



KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche Bischof Kasper wünscht Hofberichterstattung 25.06.2026

Page 3

"moralisch bedenklich", so der emeritierte Bochumer Kirchenrechtler Heribert Heinemann. Doch auch daran
haben die Römer gedacht: Mit der Ernennung zum Sekretär des Einheitssekretariates erhielt Kasper eine
Dispens von eben diesem Canon des Kirchenrechtes - ein Vorgang, den Kirchenrechtler nicht nachvollziehen
können.

Für viele Rottenburger bleibt es unverständlich, daß die Kündigung trotz des Weggangs von Kasper nach
Rom durchgezogen wurde. Manche vermuten eine Art Abschiedsgeschenk an den Altbischof, andere
sprechen von einer "Fernzündung aus Rom" gegen Renz.

In den Protestschreiben an den Verlag und an das Ordinariat zeigen sich viele enttäuscht vom Verhalten des
derzeitigen Leiters der Diözese, Weihbischof Dr. Johannes Kreidler. "Konfliktscheu und unsicher" (Südwest
Presse) glaubte er, dem Kündigungswunsch seines Vorgängers vom März entsprechen zu müssen.
"Weihbischof Kreidler hat sich juristisch beraten und geglaubt, keine andere Entscheidung fällen zu können
als die vom März: Kündigung vollstrecken!", so Bistumssprecher Klaus W. Hälbig. Gedrängt wurde Kreidler
dabei von Generalvikar Werner Redies, der nicht nur im Aufsichtsrat des Schwabenverlages Sitz und Stimme
hat und der Kündigung zugestimmt hatte, sondern auch als "Kaspers verlängerter Arm im Bistum" (Südwest
Presse) gilt. Einzig Domdekan Georg Kopp, der mit seiner Beharrlichkeit mitunter die Würde des gesamten
Domkapitel zu sichern vermag, warnte vor der Kündigung und deren Auswirkungen - vergeblich.

Unter der Leitung von Uwe Renz hatte sich das Blatt entwickelt. Der Imagegewinn, vor allem unter den
Multiplikatoren in der Diözese, mußte auch von der Verlagsleitung zugestanden werden. Die Auflage, derzeit
bei 65.450 verkauften Exemplaren, sank mit vier % pro Jahr nur wenig. Bei einigen Kirchenzeitungen in
Deutschland liegt der Abwärtstrend bei 7 %. Der Schwabenverlag hätte zufrieden sein können.

Und doch ist Renz auch Opfer der Entwicklungen im Schwabenverlag der letzten Jahre. Udo Vogt (61),
derzeit Vorstand der Schwabenverlag AG, kam im Herbst 1994 ins Haus. Dem gelernten Diplom-Ingenieur
gelang es binnen kurzer Zeit, die Mitarbeiter mit einsamen Entscheidungen zu demotivieren. Leitenden
Mitarbeitern wurde gekündigt, oder diese nahmen entnervt selbst den Hut. "Die Kommunikation ist gleich
null", heißt es. Besprechungen auf der mittleren Leiterebene gibt es seit mehr als 18 Monaten nicht mehr.
"Die Entlassung von Uwe Renz tut uns noch weh, doch Vogt ist eben der Vollstrecker Rottenburgcr
Beschlüsse", war zu hören. Darüber hinaus läßt das wirtschaftliche Ergebnis des Unternehmens zu
wünschen übrig. So ging im Geschäftsjahr 1998 der Umsatz um 2,6 % zurück. Udo Vogt ist noch bis zum
Jahr 2000 Vorstandsvorsitzender. Ob der Aufsichtsrat sich erneut für ihn entscheidet, gilt ob der Gesamtlage
des Unternehmens als eher unwahrscheinlich.

Auch vier Wochen nach der Kündigung haben sich die Gemüter nicht beruhigt. Die
Kirchenvolksbewegung "Wir sind Kirche" ruft dazu auf, zu überlegen, "ob das Blatt weiterhin bezogen
werden soll". Die Betriebsseelsorger der Diözese Rottenburg-Stuttgart werfen in einem offenen Brief der
Bistumsleitung und dem Verlag "gnaden-loses Arbeitgeberverhalten" vor. Alle Protestierer eint die Sorge, daß
aus dem Bistumsblatt eine Hauspostille des Bischofs werden soll, zur Hofberichterstattung verpflichtet.

Im Katholischen Sonntagsblatt werden Leserbriefe zu diesem Streitfall nicht abgedruckt. So wenden sich
Leser und Ex-Leser an profane Blätter. So nennt der Stuttgarter AIDS-Seelsorger Petrus Celeen in einem
Leserbrief an die Stuttgarter Zeitung die "Art und Weise, wie der Vater von vier Kindern vor die Tür gesetzt
wurde, erbarmungslos und einen Schlag ins Gesicht des Kirchenvolkes". Den nach Rom berufenen Bischof
Kasper fragt er: "Wann lernt die Kirche endlich, daß Loyalität nicht blinder Gehorsam bedeutet, sondern
eigenständiges Denken mit einschließt?" Und der Stuttgarter Krankenhausseelsorger Dr. Hans Peter Rieder
stellt in Richtung Rottenburg fest: "Neu ist es ja nicht, daß in Zeiten eines Machtvakuums die in allen
Großorganisationen tätigen `Strippenzieher' den vorübergehenden Entscheidungsträger
(Diözesanadministrator Weihbischof Dr. Johannes Kreidler, Red.) instrumentalisieren." Die Kirchen seien



KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche Bischof Kasper wünscht Hofberichterstattung 25.06.2026

Page 4

offenkundig in einer solchen Vorgehensweise "so gefährdet wie anscheinend geübt".

Der Schwabenverlag, von den Reaktionen ganz offenkundig überrascht, schlug im Katholischen
Sonntagsblatt zunächst zurück und sprach von "haarsträubenden Behauptungen, von Verleumdung in einem
unverantwortlichen Pamphlet". Jetzt freilich bläst man zum Rückzug. "Die Redaktion arbeitet weiter und hält
an der bisherigen Konzeption der Bistumszeitung unverändert fest", läßt man verlauten. Und: "Diese Linie
wird auch ein neuer Chefredakteur einhalten." Warum dann die Kündigung?

Zuletzt geändert am 05.05.2008


