Council 50-Tagung in Rom (Ende)

“We are ready to help Pope Francis implement the Second Vatican Council now” declared the 100 delegates representing worldwide catholic reform movements.

The ‘Council 50’ gathering in Rome from 20-22nd November, sought to shine new light on the seeds of the Second Vatican Council, marking 50 years since it closed.

Grass roots groups from every continent worked on a combined declaration and will continue networking in 2018 in Latin America and in 2021 in Africa.

> Press release Rome, November 24, 2015

> Press release Rome, November 20, 2015

> Folder of the Convention (53 pages)

Website "Council 50": www.council50.org

Media contact: media@we-are-church.org

Deutsche Zusammenfassung

Die Tagung „Council 50: A Church – Inspired by the Gospel – For the World” vom 20. bis 22. November 2015 in Rom mit Teilnehmenden aus allen Kontinenten (ausgenommen Australien) war von der Internationalen Bewegung Wir sind Kirche (IMWAC) und dem Europäischen Netzwerk Kirche im Aufbruch (EN-RE) gemeinsamen mit anderen internationalen Reformgruppen vorbereitet worden. Die Hauptrednerin Dr. Nontando Hadebe, eine Theologin aus Zimbabwe, stellte – angelehnt an das afrikanische Ubuntu-Konzept – die Idee eines Gottes der wechselseitigen Beziehungen vor. Die Erfahrung sowie das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist, müsse auch für die Beziehungen inner-halb von Gemeinschaften gelten.

Die Ergebnisse von acht thematischen Arbeitsgruppen bildeten die Grundlage für eine noch auszuformulierende gemeinsame Erklärung, die Papst Franziskus anlässlich des 50-Jährigen Konzilsjubiläums übergeben werden soll. „Council 50“ erhielt Grußbotschaften u.a. von Leonardo Boff, Altbischof Pedro Casaldaliga, Bischof Jacques Gaillot, Prof. Hermann Häring, Prof. Hans Küng sowie Jon Sobrino SJ. Für 2018 in Lateinamerika (50 Jahre nach Medellín) und 2021 in Afrika sind Folgetreffen dieser weltweiten Vernetzung geplant.

Weitere Informationen und Dokumentation: www.council50.org

Pressekontakt in Deutschland: