Studientag + Bundesversammlung

Wir sind Kirche: Studientag 2. Okt. in München / Bundesversammlung 22.-24. Okt.2010 in Essen

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir bitten Sie, diese beiden Veranstaltungen schon jetzt bekannt zu machen, und laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein:

Samstag 2. Oktober 2010, 11-17 Uhr in München
„Lebendige Gemeinden statt Mangelverwaltung“
Studientag zur pastoralen Umstruktierung im Erzbistum München und Freising

mit Prof’in Dr. Sabine Demel und Prof. Dr. Stefan Knobloch OFMCap

Nachdem im Sommer dieses Jahres die Neustrukturierung der Seelsorge und Pfarreien durch den Münchner Erzbischof Dr. Reinhard Marx in Kraft gesetzt wurde, stehen die Priester, die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden und alle Gläubigen vor der schwierigen Aufgabe, unter diesen neuen Rahmenbedingungen das Gemeindeleben lebendig zu halten und weiterzuentwickeln. An diesem Studientag soll aus kirchenrechtlicher Perspektive (Prof’in Dr. Sabine Demel) und pastoraler Perspektive (Prof. Dr. Stefan Knobloch OFMCap) ausgelotet werden, welche Möglichkeiten für ein lebendiges Gemeinde- und Glaubensleben bestehen – und was dazu nötig ist. Der praxisorientierte Studientag soll auch ermutigende Impulse für die letzte Sitzung des diözesanen Zukunftsforums am 17./18. Dezember 2010 bringen.

Der Studientag, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, findet von 11 bis 17 Uhr statt im Hansa-Haus München, Brienner Str. 39 (Rückgebäude), direkt am Königsplatz (U2 „Königsplatz“ oder Bus 100). Veranstalter ist die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche in Zusammenarbeit mit der Leserinitiative Publik e.V., der pax christi Bistumsstelle München und Freising sowie der Vereinigung kath. Priester und ihrer Frauen e.V.
Kostenbeitrag 10 Euro / ermäßigt 7 Euro.

Mehr Informationen und Anmeldung im Internet unter www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=507 oder bei Dr. Edgar Büttner, Tel: (08061) 36874, E-Mail: info@dr-buettner.com.
Ausführliches Programm (PDF): www.wir-sind-kirche.de/files/1291_Studientag%2020101002%20Faltblatt.pdf

Freitag 22. bis Sonntag 24. Oktober 2010 in Essen
28. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
"Die Stunde des Gottesvolkes - Wege aus der Sackgasse angesichts von Priestermangel, Pfarreienfusionen und Gemeindesterben"

In dem wohl am radikalsten umgestalteten Bistum wird die katholische Reformbewegung mit ExpertInnen aus der Pastoraltheologie, den Räten und der Gemeindepraxis den Dreiklang „Priestermangel – Pfarreienfusionen – Gemeindesterben“ in den Blick nehmen und nach Wegen aus den von den Bischöfen verordneten Sackgassen suchen. Es referieren und diskutieren: Stefan Bölts (Netzwerk Kirchenreform), Prof. Dr. Norbert Mette (Pastoraltheologe), Margret Pernhorst (bis vor Kurzem Sprecherin des Diözesankomitees Münster) und Edgar Utsch (Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Gelsenkirchen).

Die öffentliche Bundesversammlung beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr in der Gemeinde der Alt-Katholiken (Friedenskirche) Bernestr. 1, 45127 Essen (ca. 500 m vom Hbf). Die zentrale Diskussionsrunde, zu der Interessierte besonders herzlich willkommen sind, beginnt am Samstag um 9 Uhr. Am Sonntag geht die Bundesversammlung mit der Teilnahme am 10-Uhr-Gottesdienst der Alt-Katholischen Gemeinde zu Ende.

Mehr Informationen und Anmeldung im Internet unter www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=124&id_entry=1999
oder bei Annegret Laakmann, Tel: (02364) 5588, E-Mail: info@wir-sind-kirche.de.
Ausführliches Programm (PDF): www.wir-sind-kirche.de/files/1304_2010%20Essen%20Einladung.pdf

Pressekontakt für beide Veranstaltungen:
Christian Weisner
Bundesteam KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche