Veröffentlicht am 13­.01.2020

Ratzinger: "Ich kann nicht still bleiben."

neu 4.5.2020
Ratzinger: "Man will meine Stimme ausschalten"
anlässlich der Veröffentlichung der Biografie von Peter Seewald

5.2.2020
Bericht: Papst Franziskus beurlaubt Erzbischof Gänswein
Hintergrund soll Präsentation von Sarah-Buch sein
> katholisch.de 5.2.2020

14.1.2020
Benedikt XVI.: Ich bin nicht Co-Autor des Buches von Sarah

Name, Bild und Unterschrift des Emeretius müssen entfernt werden
> katholisch.de 14.1.2020

In einem neuen Buch mit Kardinal Sarah spricht sich der ehemalige Papst Benedikt XVI. gegen die Ehe für Priester aus. Dabei hatte selbst Joseph Ratzinger 1970 als Theologieprofessor erklärt: „Die Kirche der Zukunft .... wird neue Formen des Amtes kennen und bewährte Christen die im Beruf stehen, zu Priestern weihen.“ („Glaube und Zukunft“, S. 124, Neuausgabe 2007 S. 151/152) > das Zitat im Zusammenhang

Der jetzige Veröffentlichungszeitpunkt ist wohl auch bewusst gewählt worden, um auf das in Kürze zu erwartende nachsynodale Schreiben von Papst Franziskus zur Pan-Amazonien-Synode zu beeinflussen. Dort hatte sich die Mehrheit der Synododenväter dafür ausgesprochen, zu prüfen, ob geeignete und in der Gemeinde anerkannte Männer zu Priestern geweiht werden könnten.

Benedikt XVI. spricht sich gegen Ehe für Priester aus
> spiegel.de 13.1.2020

Erste Stellungnahme von Wir sind Kirche bei DPA:
"Wir sind Kirche" wirft Papst Benedikt Kirchenspaltung vor
> sueddeutsche.de/ 13.1.2020  (die DPA Meldung wurde auch von vielen anderen Medien aufgenommen)

Wir sind Kirche Österreich zum schweren Foul von Benedikt XVI

Karikatur (c) Gerhard Mester

14.1.2020

Es fällt schwer zu glauben, dass es sich bei den noch undurchsichtigen Vorgängen im Zusammenhang mit dem groß angekündigten Buch von Kardinal Robert Sarah nur um „Missverständnisse“ handelt. Vielmehr offenbaren diese Vorgänge die Absichten und Methoden, mit denen Mitglieder der römischen Kurie immer wieder versuchen, Widerstand gegen die Reformagenda von Papst Franziskus zu leisten und damit einen kirchenspalterischen Kurs steuern. Es ist ein Intrigenspiel übelster Art, könnte aber auch eine mediale Kampagne des Verlages und der Gegner von Papst Franziskus sein.

Auch wenn nach allem, was bislang offenbar geworden ist, vor allem Kardinal Robert Sarah und Papstsekretär Erzbischof Georg Gänswein die Verantwortung tragen, so erscheint es doch mehr als unwahrscheinlich, dass der zurückgetretene Papst Benedikt ganz unbeteiligt gewesen sein soll. Immerhin hat er mit seinem Beitrag im Buch, den der Papstsekretär als „100 Prozent Benedikt“ klassifiziert, erneut und in eklatanter Weise sein damals gegebenes Schweigeversprechen gebrochen. Deshalb wird es nicht ausreichen, nur Name, Bild und Unterschrift des ehemaligen Papstes aus dem Buch zu entfernen. Papst Franziskus wird sich, so ist zu hoffen, nicht beeinflussen lassen, doch das Verfassen des nachsynodalen Schreibens zur Amazonassynode und das weitere Handeln von Papst Franziskus werden durch diese Intrigen nicht einfacher.

Robert Kardinal Sarah: Wer ist der Mann, der Papst Franziskus herausfordert?
> .stern 16.1.2020

"Ein Intrigenspiel übelster Art": Franziskus und Benedikt – zwei Päpste sind einer zuviel
> stern.de 14.1.2020