Veröffentlicht am 29­.08.2018

Papst-Besuch in Irland (25./26. August 2018)

Die Aktionen von Wir sind Kirche-Irland zusammen mit anderen Reformgruppen beim Papst-Besuch in Irland zum Weltfamilientreffen hatten ein großes Medienecho in Irland wie in Deutschland und weltweit. Hier nur eine Auswahl, die zeigt, wie wichtig in dieser dramatischen Kirchenkrise Wir sind Kirche als unabhängige Stimme des Kirchenvolkes ist:

„Wir sind Kirche" fordert Umdenken nach homophoben Äußerungen des Papstes
> TAG24 / DPA 28.8.2018

Eigene Fehler, Fallstricke und Intrigen
> www.ovb-online (kna/afp/cm) 29.8.2018

Papst Franziskus zu Besuch in Irland
mit Interview mit Christian Weisner, Wir sind Kirche-Bundesteam
> Tagesschau24 am 26.8.2018 um 12 Uhr

Papst findet in Irland klare Worte zu Missbrauchsfällen
> Bayerischer Rundfunk 25.8.2018
mit Zitaten von Colm Holmes, Wir sind Kirche Irland, und Angelika Fromm, Wir sind Kirche Deutschland, und mit Videos auf der Webseite des BR

Calls for reform of Catholic church at Dublin protest
> rte.ie (Ireland's Public Service Broadcaster) 25.8.2018
Darin kurzer Film: Brendan Butler of We Are Church on three things they want from

The online reaction to the Pope’s visit to Ireland really isn’t good
> goss.ie (Irish celebrity news) 25.8.2018
Darin kurzer Film: Colm Holmes of We Are Church Ireland leading a demonstration on Ha Penny Bridge

What I Learned at the World Meeting of Families
> newwaysministry.org 28.8./2018

• u.a. mit der Aussage: Der Schwung und die Energie im Einsatz für LGBT-Gleichheit, die sich diese Woche entwickelt haben, werden kaum wieder abgebremst werden können. Wir sind Kirche Irland, eine pro-LGBT katholische Reformgruppe, verdient viel Anerkennung für die Planung und Beteiligung an so vielen Veranstaltungen diese Woche, die alle Unterstützung nicht nur für LGBT-Gleichheit, sondern auch für Frauenordination und für Gerechtigkeit für Missbrauchsopfer zum Ausdruck bringen sollten. Unter ihrer Leitung wird auch weiterhin der Stein im Rollen bleiben auf der grünen Insel und die Mitgliedsgruppen des Global Network of Rainbow Catholics werden dabei helfen, diesen Schwung auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Pope Francis welcomed to Ireland with sea of Pride flags
metro.co.uk/ 25.8.2018

• mit vielen Fotos und Bericht über Angelika Fromm von Wir sind Kirche Deutschland:
    Among its supporters are Maria Angelika Fromm, from Germany, who has worked for 50 years for a changed church and said the Pope needed to persist with reforms. She said: ‘He needs to break down the patriarchal structures and be open to women’s ordination without celibacy and caring for all people including gay and lesbian. ‘He has to go on and not be stopped by the old conservative men in the Vatican.’

> mehr aktuelle Presse-Echos

Pressekonferenz mit dem Heiligen Vater auf dem Rückflug nach Rom (26.8.2018)
> vatican.va

Aschi Rutz: In der Weltkirche tobt ein Kampf
> Newsletter der Katholischen Kirche im Kanton Zürich 31.8.2018

Klaus Mertes: Fünf Bemerkungen zum Missbrauchsskandal
> katholisch.de 29.8.2018

Weihbischof Eleganti (Bistum Chur): Präzisierung zu Missbrauchsfällen und Homosexualität
> bistum-chur.ch 28.8.2018

Papst: Missbrauchsskandal schreckt vom Priesterberuf ab
> kath.ch 29.8.2018

US-Bischöfe uneins über neue Vertuschungsvorwürfe
> kath.ch 29.8.2018

Rainer Bucher: Die klerikale Versuchung
> Kirchenzeitung Diözese Linz 28.8.2018

Vatikan: Intrige gegen den Papst
> Süddeutsche Zeitung 2

Philip Jaffé «Knaben und Männer sind in gewisser Hinsicht weniger bedrohlich als Frauen»
> kath.ch 30.8.2018

Klaus Mertes: Sprechen über den SkandalMissbrauch institutionell aufarbeiten
> Stimmen der Zeit 9/2018 (kann auch bei Wir sind Kirche angefordert werden)

Buch-Tipp:
Geoffrey Robinson: „Macht, Sexualität und die katholische Kirche. Ein notwendige Konfrontation“
In seinem Buch „Confronting Power and Sex in the Catholic Church“ hat der emeritierte australische Weihbischof Geoffrey Robinson, selber Opfer und später Vorsitzender des nationalen Komitees zur Klärung der Missbrauchsvorwürfe, bereits 2007 die Zusammenhänge aufgezeigt. Die von Wir sind Kirche erfolgte deutsche Übersetzung ist 2010 bei Publik-Forum erschienen und kann auch über Wir sind Kirche bezogen werden.
> Buchempfehlung des Bayerischen Rundfunks

Zuletzt geändert am 03­.09.2018